Erste Schritte im Todesfall

1. Arzt benachrichtigen

Tritt der Todesfall zu Hause ein so rufen Sie den Hausarzt an, der den Totenschein ausstellt. Außerhalb der Praxiszeiten verständigen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117.  

Wird der Tod vom Arzt, von der Ärztin festgestellt, muss der Totenschein mit den Daten des Verstorbenen oder der Verstorbenen vom Arzt oder von der Ärztin ausgefüllt werden. Bei einem unbekannten Arzt/Ärztin sollten Sie den Personalausweis des oder der Verstorben bereitlegen. 

Tritt der Todesfall in einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim ein, kümmert sich die Verwaltung um den Arzt.

  • Bei einem natürlichen Tod muss der Totenschein bei dem Verstorbenen oder der Verstorbenen verbleiben oder es muss ein Attest vom dem Arzt oder von der Ärztin für die Überführung ausgestellt sein.
  • Bei einem unnatürlichen Tod hat der Arzt oder diejenige Person, die Kenntnis vom unnatürlichen Tod hat, die Pflicht, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Bis zum Eintreffen der Ermittlungsbehörden darf bei dem Toten oder in dessen Umfeld keine Veränderung vorgenommen werden. Nach der erforderlichen Freigabe durch die Staatsanwaltschaft darf die Beerdigung durchgeführt werden. Die Notwendige Überführung wird in diesem Fall von der Polizei angeordnet. 

Tritt der Todesfall zuhause ein und wird ein natürlicher Tod festgestellt, nehmen Sie sich Zeit, um sich in Ruhe von Ihrem Verstorbenen zu verabschieden. Das ist für Sie erst einmal das Wichtigste. Bis zu 36 Stunden können Sie, wenn Sie es wünschen, zu Hause von Ihrem Verstorbenen Abschied nehmen! Auch eine längere Verabschiedung ist nach Absprache möglich. Hier helfen wir Ihnen gerne.

2. Bestatter benachrichtigen

Bestattungen Sanders steht Ihnen zur Verfügung. 

Dülmen: 02594 919161

Coesfeld: 02541 970755

Rosendahl: 02547 933639

Sie können uns zu jederzeit kontaktieren und wir stehen Ihnen gerne helfend zur Seite.

Auch wenn keine sofortige Überführung gewünscht wird, können Sie sich bei Fragen an uns wenden. 

3. Engste Angehörige benachrichtigen

4. Wichtige Dokumente im Trauerfall

  • Todesbescheinigung vom Arzt
  • Personenstandsurkunden
    • bei Ledigen: Geburtsurkunde
    • bei Verheirateten: Heiratsurkunde
    • bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
    • bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
    • bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften ist anstelle der Heiratsurkunde die entsprechende Urkunde vorzulegen
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  • Krankenkassenkarte
  • Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen; einige Institutionen, z. B. Gewerkschaften, zahlen unter bestimmten Voraussetzungen)
  • Private Sterbegeldversicherungen, Nachbarschaftshilfevereine (falls vorhanden)
  • Rentennummer: Diese befindet sich auf dem Rentenbescheid bzw. auf dem Rentenausweis. Die Rentennummer findet sich auch auf dem Kontoauszug des Girokontos, da die Renten stets unter Angabe der Rentennummer überwiesen werden
  • Angaben zu betrieblichen Renten
  • Grabdokumente, sofern bereits eine Grabstelle vorhanden oder reserviert ist
  • Testament, Erbvertrag, Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar
    • wird für spätere Erbangelegenheiten benötigt

5. Weitere wichtige Dinge

  • persönliche Kleidung für den Verstorbenen bzw. die Verstorbene 
  • Zahnprothese, falls vorhanden

6. Die Organisation der Beerdigung

Beim Erstkontakt am Telefon ...

  • hören wir Ihnen zu und sind für Sie da
  • sprechen wir über die Überführung und einen möglichen Termin dafür
  • stimmen wir mit Ihnen einen Termin für das Trauergespräch ab und informieren Sie darüber, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen
  • können wir Ihnen eine Auskunft geben, welche Schritte als nächstes folgen und wie es nach unserem Telefonat weitergeht 

 

Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches Trauergespräch, denn wir möchten mit Ihnen den Abschied eines geliebten Menschen würdevoll und persönlich gestalten.

 

Während der Beratung ...

  • nehmen wir die persönlichen Daten des Verstorbenen oder der Verstorbenen auf
  • besprechen wir mit Ihnen die Art der Bestattung 
  • unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Friedhofs und der Grabstelle
  • beraten wir Sie in der Auswahl eines Sarges oder einer Urne
  • stimmen wir mit Ihnen den Termin der Trauerfeier und der Beisetzung ab (in Rücksprache mit dem/der Geistlichen oder dem/der Redner/in und der Friedhofsverwaltung) 
  • sprechen mit Ihnen über Ihre Wünsche der Abschiednahme
  • besprechen mit Ihnen die Auswahl der Blumen und mögliche Dekorationen 
  • sprechen mit Ihnen über das Trauerkaffee 
  • halten wir Vorschläge für den Trauerdruck für Sie bereit
  • sprechen wir mit Ihnen über die musikalische Begleitung der Trauerfeier
  • nehmen wir uns Zeit, um ihre Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen 
  • besprechen wir mit Ihnen die erforderlichen Abmeldungen

 

Nach der Beratung ...

  • versorgen wir den Verstorbenen oder die Verstorbene 
  • betten wir den Verstorbenen oder die Verstorbene in den ausgesuchten Sarg ein
  • arrangieren wir die Aufbahrung, wenn diese gewünscht wurde
  • kümmern wir uns um die Überführung ins Krematorium (bei einer Urnenbeisetzung) 
  • begleiten wir auf Wunsch dort die Verabschiedung
  • erstellen wir die Muster für den Trauerdruck, drucken die Karten bei uns im Haus und geben auf Wunsch die Traueranzeige auf
  • beurkunden wir den Sterbefall beim Standesamt des Sterbeortes
  • kümmern wir uns um fehlende Personenstandsurkunden
  • informieren wir alle beteiligten Dienstleister und Institutionen    
  • kümmern wir uns auf Wunsch um die anfallenden Formalitäten (u.a. melden wir die Rente ab, beantragen Vorschusszahlungen für Witwen und Witwer, melden die Krankenkasse, die Versicherungen etc. ab)
  • geben wir Ihnen auch Wunsch die Umschläge für die Trauerkarten zur Beschriftung mit
  • meldet sich der/die Geistliche oder der/die Redner/in bei Ihnen um einen Termin für das Trauergespräch mit Ihnen abzustimmen 
  • suchen Sie zusammen mit dem Friedhofsgärtner je nach gewählter Grabart den Grabplatz aus

 

Für die Trauerfeier ...

  • dekorieren wir die Trauerhalle individuell und persönlich
  • empfangen wir die Trauergäste
  • legen auf Wunsch Liedzettel bereit
  • stehen wir Ihnen und den Trauergästen bei Fragen zur Seite 
  • legen wir auf Wunsch eine Kondolenzliste aus
  • nehmen wir den Trauergästen die Blumengebinde ab
  • sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf und begleiten den Trauerzug zum Grab

 

Nach der Beisetzung ...

  • beraten wir Sie in der Auswahl der Danksagungstexte
  • informieren wir Sie gerne über die Möglichkeiten für den Erinnerungsschmuck
  • stellen wir die Rechnung nach ca. sechs bis acht Wochen
  • sind wir weiterhin bei allen Fragen für Sie da